Mitarbeitende

«Der Maler fürs Leben»  meint auch die langjährige Beziehung zu unseren Mitarbeitenden. Über 30 Jahre Betriebszugehörigkeit sind bei uns keine Seltenheit. Dass an unseren Jahresfeiern auch unsere pensionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei sind, zeugt von einer langlebigen Verbindung.

Ausbildung

Jedes Jahr treten Lernende ihre Ausbildung zum Maler/Malerin EFZ in unserem Betrieb an. Für leistungsfährige Auszubildende besteht zudem die Möglichkeit, die Gestalterische Berufsmaturität zu erlangen. Nebst mindestens 4x jährlichen internen Weiterbildungen besuchen unsere Mitarbeitenden regelmässig Kurse im Malerausbildungszentrum und Weiterbildungen zum Projektleiter/in Farbe bzw. Malermeister/in.

Mitarbeiteranlässe

Nebst ökologischen und ökonomischen Zielsetzungen übernehmen unsere Mitarbeitenden immer wieder auch die Organisation von Anlässen, welche dem kollegialen und geselligen Geister in der Firma förderlich sind. Es ist uns wichtig, dass wir unsere Aufträge in einem freundschaftlichen, von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Arbeitsklima ausführen dürfen.

Team

Laura Eng

Details

Bei Stahel seit:
22. August 2016

geboren am: 26. Februar 2001

Geschäft: Unser freundliche, fleissige, aufgestellte Lernende seit August 2016. Geht mit viel Elan und sprühendem Charme an die Arbeit, ist stets pünktlich, hilfsbereit und sehr freundlich.
War schon nach kurzer Zeit im Team, wie auch bei unseren Kunden sehr beliebt!

Privat: Laura wohnt mit ihren Eltern und einem jüngeren Bruder in Illnau und ist auch dort aufgewachsen. Sie mag Unihockey, Schwimmen und Zeichnen, ist im Auswahlkader U17 der Damennati Unihockey, besucht die gestalterische BMS und möchte sich auch nach der Ausbildung stets weiterbilden!

Michèle Both

Details

Leiterin Administration
Inhaberin

 

Bei Stahel seit:
11. Februar 2008

geboren am: 7.11.1962

Geschäft: Ehefrau von Andreas Both und Mitinhaberin. Ist verantwortlich für die Finanzen und alles Administrative der Firma. Wird von staatlichen und privaten Revisoren für die perfekte Büroorganisation stets gelobt, liebt einen vorbildlich organisierten Büroablauf, kennt das „ABC“ besser als die Projektleiter und möchte es genau wissen…. Ist die freundliche Stimme am Telefon jeweils montags, mittwochs und freitags am Morgen.

Privat: ist verheiratet mit Andreas Both und Mutter unserer Kinder Patrick und Simone. Liebt alles Schöne, die Familie, Bewegung und Sport, Berge und Meer, hasst das Packen (…vor und vor allem in den Ferien...“könnten wir nicht noch ein, zwei Tage länger bleiben…?“).

Thomas Scherrer

Details

Bei Stahel seit:
21. August 1995

geboren am: 1. Oktober 1978

Geschäft: hat in der Firma Stahel vor über 20 Jahren bereits die Lehre mit Erfolg absolviert und ist seither als Maler EFZ angestellt. Ruhiger, sehr angenehmer Mitarbeiter, wird von allen sehr geschätzt. Ist motiviert und denkt mit, ein guter, zuverlässiger Praktiker mit viel Begabung, kann von allen Mitarbeitern am besten mit der Spritzpistole umgehen… Leitet grössere Neu- und Umbauten und behält auch in hektischen Momenten einen ruhigen Kopf!

Privat: Lebt mit seiner Partnerin und seinem Sohn auf dem Lande und geniesst die Ruhe beim Fischen!

Carmelo La Rosa

Details

Bei Stahel seit:
19. April 1979

geboren am: 12. August 1961

Geschäft: treuer Begleiter von Andreas Both (lässt sich mit mir pensionieren...oder geht, wenn ich gehe...), guter Kundenmaler mit viel Charme, welcher auch mal für einen Spass zu haben ist, hübscher, sportlicher Sizilianer und Traumschwiegersohn von vielen unserer Kundinnen...ist jedoch in festen Händen seiner lieben Frau, Franca

Privat: liebt Sizilien, Sonne, Hitze und "Granita", fährt gerne Auto und Motorrad (...mammamia!) hat zwei bildschöne Töchter mit tiefdunklen Augen, fährt auch privat ganz viel Velo (…40 km im Jahr äh.. in der Woche…)

Kai Traber

Details

Bei Stahel seit:
19. August 2013

geboren am: 1. September 1997

Geschäft: Unser sympathischer Maler EFZ seit August 2016. Hat zuvor bei uns bereits die Lehre mit grossem Erfolg absolviert. Der Beruf des Malers wurde ihm fast in die Wiege gelegt, hat er doch schon als Kind Malerarbeiten mit seinem Grossvater ausgeführt.
Arbeitet sehr zuverlässig und konzentriert und wird vom Team als ruhiger, interessierter, einsatzfreudiger Mitarbeiter geschätzt.

Privat: Wohnt mit seinen Eltern und seinem Bruder in Embrach, spielt leidenschaftlich gerne Eishockey (EVDN) und wandert gerne!

Elke Pfiffner

Details

Administration

 

Bei Stahel seit:
16.11.2009

geboren am: 25.11.1964

Geschäft: Ehefrau von Hugo Pfiffner und unsere freundliche Stimme am Telefon jeweils dienstags und donnerstags Morgen. Ist immer gut gelaunt und fröhlich. War zuvor in einem international tätigen Süsswarenbetrieb für den Export zuständig. Ist Assistentin der Leiterin Administration und zuständig für die Stundenkontrolle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die Projektübersicht, sowie für die korrekte Aufbewahrung aller Daten, welche sich in einem Handwerksbetrieb ansammeln.

Privat: Verheiratet mit Hugo Pfiffner und Mutter von Zwillingen Yannic und Joel. Wohnt mit ihrer Familie in Flaach, ist total sportbegeistert, liebt Joggen und Biken und bearbeitet leidenschaftlich gerne Fotos am PC.

Blas Ccopa Vargas

Details

Bei Stahel seit:
17. August 1998

geboren am: 28. Januar 1970

Geschäft: hat bereits die Lehre mit grossem Erfolg in der Firma Stahel absolviert und besuchte die Gewerbeschule bei Andreas Both (gehörte stets zu den Favoriten!), wird von allen Kollegen sehr geschätzt, ist immer freundlich und zuvorkommend, arbeitet sehr präzis, begeistert mit Herzblut, grossem Fachwissen und Begabung unsere Kunden, absolvierte die Vorarbeiterschule mit Erfolg und trägt nun den Titel Vorarbeiter SMGV...

Privat: sympathischer, charmanter Südamerikaner, kommt ursprünglich aus der Inkastadt Cuzco in Peru, (500'000 Einwohner auf 3360 m ü. M), hat eine hübsche Tochter und einen herzigen Sohn, ist vielseitig interessiert und gebildet!

Andreas Both

Details

eidg. dipl. Malermeister
Inhaber
Verwaltungsratspräsident
Geschäftsführer

 

Bei Stahel seit:
14. April 1980 (Lehrbeginn)
seit 30. Juni 1992 Mitinhaber
seit 30. November 1999 Inhaber

geboren am: 16. Juni 1964

Geschäft: trage keine Uhr und will manchmal einfach nicht wahrhaben, dass der Tag nur 24 Stunden hat, brauche nicht viel Schlaf..., möchte stets sehr vieles (…auch noch) machen, bin begeisterungsfähig, offen für Neues, mag keine Halbherzigkeiten, habe einige chaotischen Tendenzen, hätte am 14. April 1980 niemals gedacht eines Tages Geschäftsführer und Inhaber der Stahel + Co. AG zu werden, bin mir diesem Privileg sehr bewusst, mit all diesen, mich immer wieder faszinierenden Menschen zusammenarbeiten zu dürfen.

Privat: bin verheiratet mit einer lieben Frau, Michèle, mit einem überdurchschnittlich grossen Herz und viel Geduld, geniesse gutes Essen und guten Wein, kann mich für vieles begeistern und dann auch darin vergessen, habe zwei erwachsene ganz liebe Kinder, einen Sohn, Patrick (1992) und eine Tochter, Simone (1996)

Fredy Bühler

Details

Bei Stahel seit:
1.5.1995

geboren am: 6. August 1957

Geschäft: war früher schon einmal bei Stahel und ist nach fünfzehn Jahren in der "Fremde" zu uns zurückgekehrt. Absolvierte die Vorarbeiterschule, bedient auch "anspruchsvolle Kunden" perfekt, ist ausgeglichen und ruhig, beliebt bei Mitarbeitern und Lernenden. Von ihm kann man lernen, wie ein sauberer Arbeitsplatz auszusehen hat!  

Privat: liebt Sonne, Meer und Wellnesstage und kennt die halbe Schweiz…..!

Alisha Färber

Details

Bei Stahel seit:
21. August 2017

geboren am: 18. März 2002

Geschäft: Unsere fleissige und einsatzfreudige Lernende seit August 2017. Unterstützt unser Team als ruhige und engagierte Schafferin.
Ist schon nach kurzer Zeit im Team, wie auch bei unseren Kunden sehr beliebt!

Privat: Alisha wohnt mit ihrer Familie in Neftenbach. Ihre Freizeit verbringt sie gerne als Hilfsleiterin mit den Wölflis oder beim Tanzen, Basteln, Zeichnen und Musik hören.

Hugo Pfiffner

Details

eidg. dipl. Malermeister
Geschäftsführer-Stellvertreter

 

Bei Stahel seit:
1. Juni 1998

geboren am: 16. Juni 1963

Geschäft: Stellvertreter, Qualitätsleiter und engster Mitarbeiter von Andreas Both, war schon in der Meisterschule 1989 mit ihm befreundet, hat enorm viel Power, versteht sein Fach von A-Z, war früher bei Schneider-Meili und bei Bienz, behält auch bei Grossobjekten immer einen klaren Kopf, ist unser Fachmann für EDV-Fragen, ist absolut begeisterungsfähig, ehrlich, immer aufgestellt und hat einen gesunden Ehrgeiz, weiss was er will (...und natürlich auch was nicht), redet bedeutend mehr als sein Vorgänger...(!)

Privat: liebt seine Frau Elke über alles und ist Vater von Zwillingen Yannic und Joel, lebt mit ihnen in einem wunderschönen Haus in Flaach, ist sehr sportlich mit Velo, Joggen, Wandern und Tennis spielen (aber Elke leider noch ein bisschen sportlicher...!), liebt gutes Essen und guten Wein.

Melanie Kübler

Details

Bei Stahel seit:
1. September 2017

geboren am: 14. Juli 1998

Geschäft: Unsere einsatzfreudige, sympathische Malerin EFZ ab September 2017. Hat zuvor in einer Winterthurer Firma die Lehre mit einem Glanzabschluss absolviert und wurde dafür vom KMU-Verband prämiert. Besuchte zusammen mit Tobias Künzle die Gewerbeschule.
Hat schon bei ihrem ersten Kundenauftrag uns und den Auftraggeber mit viel Engagement begeistert und sich in sehr kurzer Zeit ins Team integriert.

Privat: Wohnt mit ihrer Familie in Schlatt und engagiert sich dort im Turnverein u.a. mit dem Unterhalt der Vereinswebsite und ist zuständig für das Ressort Werbung.

Sabrina Hotz

Details

Bei Stahel seit:
1. Juli 2011

geboren am: 3.11.1990

Geschäft:Unsere Powermalerin seit 1. Juli 2011. Hat zuvor bereits temporär bei uns gearbeitet und sich durch ihre freundliche, unkomplizierte und engagierte Art bei unseren Kunden und im Team einen sehr guten Namen gemacht! Wird ab Herbst 2017 (leider..;o() ihre Ausbildung an der HF für Soziale Arbeit starten, will bis dahin aber noch ganz viel mit Farbe wirken!

Privat: Aufgewachsen in Weisslingen, wohnt mit ihrer Liebe in Wülflingen, ist sehr gerne in der Natur, lacht und reist sehr gerne.

Luca Färber

Details

Bei Stahel seit:
17. Mai 2016

geboren am: 15. Mai 1992

Geschäft: Unser einsatzfreudiger, fleissiger Maler EFZ seit 17. Mai 2016. Hat bei Stahel bereits von 2009 – 2012 die Ausbildung zum Maler mit Erfolg absolviert und danach noch 2 Jahre bei uns gearbeitet. Ist nun nach diversen Einsätzen bei anderen Firmen und neuen Erfahrungen wieder zu uns zurückgekehrt.


Privat: Aufgewachsen in Neftenbach, wohnt in der Altstadt von Winterthur, ist begeisterter Hockeyfan und reist viel und gerne zu Sportanlässen.

Mesut Besili

Details

Bei Stahel seit:
22. August 2005

geboren am: 23. September 1986

Geschäft: Unser ruhiger, zuverlässiger, einsatzfreudiger Maler EFZ seit August 2005. Hat bei uns bereits die Malerlehre mit Erfolg absolviert und sich im 1. Lehrjahr bereits einen Podestplatz beim Lehrlingswettbewerb ergattert. Wird von allen Mitarbeitern als ruhige, tüchtige Persönlichkeit geschätzt und ist auch bei unseren Kunden sehr beliebt. War an unserem 125-Jahrjubiläum voll und ganz dabei…

Privat: Schaut gerne Fussball, wohnt zusammen mit seiner Familie in den Wässerwiesen und wünscht sich ein langes, gutes Leben!

Jürg Mettler

Details

Bei Stahel seit:
1. September 2014

geboren am: 12. Mai 1961

Geschäft: Unser kompetenter, freundlicher Servicemaler seit September 2014. Hat viele Jahre Berufserfahrung als Vorarbeiter SMGV und sich ständig weitergebildet.
Konnte sein handwerkliches Geschick, seine Kontaktfreudigkeit und sein Talent für Organisation sofort unter Beweis stellen und hat sich nach wenigen Wochen zu einer wichtigen Stütze des Teams entwickelt.

Privat: Wohnt mit seiner Lebenspartnerin in Rickenbach Sulz, liebt Literatur, Musik, Kochen und ist ein leidenschaftlicher Biker, welcher seine Freizeit gerne mit dem Bau seiner Harley Davidson verbringt.

Tobias Künzle

Details

Bei Stahel seit:
18. August 2014

geboren am: 22. November 1998

Geschäft: Unser freundlicher, aufgestellter Maler EFZ seit August 2017. Hat zuvor 2014 – 2017 die Lehre mit grossem Erfolg absolviert. Ist mit viel Engagement und Herzblut dabei und übernimmt Verantwortung.
Wir, unser Team und unsere Kundschaft schätzen an ihm seine zuverlässige, zuvorkommende und immer hilfsbereite Art.

Privat: Wohnt mit seiner Familie in Oberwinterthur, spielt in seiner Freizeit gerne Fussball und Schlagzeug bei Baraban Schule für Schlagzeug und Perkussion.

Davide Pepe

Details

Bei Stahel seit:
2. November 2015

geboren am: 25. Dezember 1991

Geschäft: Unser einsatzfreudiger, sympathischer Maler EFZ ab November 2015. Hat zuvor in einer kleineren Firma von 2007 – 2010 die Lehre absolviert und danach während 5 Jahren Berufserfahrung gesammelt. Darüber hinaus hat der sich zum Berufsbildner ausgebildet und betreut unsere Lehrlinge. Hat im Herbst 2017 die Ausbildung zum Baustellenleiter gestartet und drückt fortan freitags/samstags wieder die Schulbank – Bravo!

Privat: Wohnt in Ellikon an der Thur, liebt das Reisen und hat eine Schwäche für Motorräder…  

Vanessa Kissling

Details

Bei Stahel seit:
23. August 2010 (Lehre)
23. August 2013 (Malerin) bzw.
10. August 2015

geboren am: 9. November 1993

Geschäft: Unsere freundliche, sympathische Malerin EFZ, hat bei Stahel bereits die Lehre mit grossem Erfolg absolviert und die gestalterische Berufsmaturität abgeschlossen. Bei unseren Kunden und Mitarbeitenden ist sie mit ihrer ruhigen, freundlichen und zuvorkommenden Art sehr beliebt!
Nachdem Sie unseren Betrieb Ende August 2014 verlies, machte sie einen Freiwilligeneinsatz in einer Tierschutzorganisation in Italien. Nach ihrer Rückkehr aus Italien folgte ein Engagement in einem Hochseilpark, wo sie Einführungen, Instruktionen und Rettungen machte.

Privat: Wohnt mit ihrer Katze in der Breite, malt auch in ihrer Freizeit (Bilder), geht gerne klettern in der Boulderhalle! Fährt gerne mit dem Velo, auch zur Arbeit und mag das Singen!

Deborah Cerny

Details

Bei Stahel seit:
20. April 2015

geboren am: 20. August 1987

Geschäft: Unsere freundliche, aufgestellte und kompetente Mitarbeiterin seit April 2015, hat nebst der Ausbildung zur Malerin (Abschluss 2006) auch noch diverse Weiterbildungen absolviert, u.a. eine Ausbildung in Raumgestaltung.

Privat: Sie wohnt mit ihrem Ehemann in Fehraltorf, hat Freude am Kreativem, Wandern, Gitarre spielen und freut sich auf die bevorstehende Hochzeitsreise…!!

Milena Forgione

Details

Bei Stahel seit:
17. August 2015

geboren am: 25. März 1999

Geschäft: Unsere sympathische und fleissige Lernende seit August 2015, hat ihren Berufseinstieg gleich bei einem Grossobjekt absolviert, sich innert kürzester Zeit eingearbeitet und ist bei unseren Mitarbeitenden beliebt.

Privat: Milena wohnt mit ihrer Mutter in Frauenfeld, ist ein grosser Eminem-Fan und trainiert regelmässig im Fitness-Studio. Ist am Morgen lieber etwas zu früh dran…;o)

Daniel Can

Details

Bei Stahel seit:
22. August 2016

geboren am: 16. März 1999

Geschäft: Unser freundlicher, fleissiger und einsatzfreudiger Lernender seit August 2016. Möchte es stets genau wissen, wie und warum man etwas so macht und nicht anders, ist am Morgen einer der Ersten und packt tatkräftig mit an, ist hilfsbereit, zuvorkommend und sehr freundlich. War schon nach kurzer Zeit im Team, wie auch bei unseren Kunden sehr beliebt!

Privat: Daniel wohnt mit seinen Eltern im Rosenbergquartier, hat einen Bruder und eine Schwester, treibt gerne und viel Sport, träumt von einer Weltreise, lacht gerne, mag feines Essen, Zusammensein mit Kollegen oder Filmabende mit der Familie!

Ramon Müller

Details

Bei Stahel seit:
14. August 2006

geboren am: 26. November 1990

Geschäft: Unser freundlicher, sympathischer Maler EFZ seit August 2009. Absolvierte zuvor die Lehre 2006 - 2009 mit Erfolg. Kann richtig anpacken und hat sich bei unseren Kunden und seinen Kollegen einen guten Namen gemacht mit seiner freundlichen, aufgestellten und hilfsbereiten Art! Besucht seit zwei Jahren die Ausbildung zum Projektleiter Farbe und hat bereits die Prüfung zum Baustellenleiter mit Erfolg absolviert.

Privat: Absoluter Formel-1-Fan, kennt sich aus in allen sportlichen Belangen. Lebt in Wülflingen und verbringt seine Freizeit gerne mit sportlichen Aktivitäten.

Rebecca Lisibach

Details

Bei Stahel seit:
21. August 2017

geboren am: 25. April 2001

Geschäft: Unsere aufgestellte und freundliche Lernende seit August 2017. Hat schon vor Lehrbeginn im eigenen Haus mit Farbe gewirkt und unterstützt unser Team als engagierte Lernende.
Ist schon nach kurzer Zeit im Team, wie auch bei unseren Kunden sehr beliebt!

Privat: Rebecca ist in Wülflingen aufgewachsen und wohnt mit ihrer Familie am Taggenberg. Ihre Freizeit verbringt sie gerne als Cheerleaderin bei den Warriors oder mit Schwimmen und Lesen.

Energie ganz konkret

 

72'747

Kilowattstunden gesparte Energie

 

Mit der Energie-Argentur der Wirtschaft (EnAW) haben wir freiwillig Energiesparmassnahme-Vereinbarung für die Jahre 2006 – 2016 getroffen. Die vereinbarten 45'655kWh haben wir übertroffen und effektiv 72'747kWh eingespart.

99.23

Prozent zufriedene Kunden

 

2015 haben wir total 650 Aufträge von Fr. 100.– bis 150'000.– ausgeführt. Wir erhielten lediglich 5 Beanstandungen von Kunden.

2011

Fahrradkilometer

 

Während der Aktion «bike to work» legten wir 2016 gemeinsam 2011 km mit dem Fahrrad zurück. Das entspricht der Distanz Winterthur - Berlin und wieder zurück.

19

Jahre ISO 9001 + ISO 14001 Zertifizierung - seit 1997

 

Die Zertifizierung umfasst Beratung, Planung und umweltschonende Ausführung sämtlcher Maler- und Tapeziererarbeiten in den Bereichen Renovation, Umbau und Neubau.

Unser Strom besteht seit 2003 aus 100% erneuerbaren Energien. Der Verbauch konnten wir innert 10 Jahren um 33% von 16'161 kWh (2005) auf 10'759 kWh (2015) senken.

 

Den Benzin-und Dieselverbrauch reduzierten wir um 11% von 9'420 Liter (2005) auf 8'387 Liter (2015).

 

Bei den Velotagen haben wir zugelegt – und zwas um stolze 484% von 183 Velotagen (2005) auf 887 Velotage (2015). Unsere Mitarbeitende werden aktiv dazu beitragen, unseren Verbrauch an Benzin und Diesel weiter zu senken.

 

Seit 2005 sind wir im KMU-Energieeffizienzprogramm aktiv dabei. Bis Ende 2015 haben wir mit den realisierten Massnahmen total 72'747 kWh eingespart – dies entspricht dem berdurchschnittlichen Energieverbrauch von 35.5 Winterthurerinnen.

 

Wir werden unser Bestreben nachhaltig zu wirtschaften weiterhin mit aller Kraft verfolgen.

Unsere Firma

 

2016 Erfolgreicher Abschluss der 10-jährigen freiwilligen Vereinbarung mit der EnAW, Einsparungsziel 45'655kWh bis Ende 2015 realisiert 72'747kWh
2014 Start 3-jähriges Projekt Potentialentfaltung – sinnerfüllte Lebenszeit
2013 Moderne, energiesparende Spritzanlage mit Wärmerückgewinnung in Betrieb
2009 1. Rang Bike to work (von 265 Betrieben)
2005 Nachhaltigkeitsprojekt zum Firmenjubiläum: Einsatz im Naturschutzgebiet Lantig
2003 Seit 2003 Bezug von 100% Strom aus erneuerbaren Energien
2001 Mitgliedschaft in der ÖBU – Schweizerischen Vereinigung für ökologisch bewusste Unternehmensführung
1998 Mitarbeiter der Firma Bienz kommen zu Stahel – Vergrösserung des Teams auf 19 Mitarbeitende
1997 Pionierleistung: 1. Malergeschäft im Kanton Zürich mit ISO-Zertifikaten 14001 und 9001
1994 Vergrösserung des Teams auf 15 Mitarbeiter
1992 Michèle und Andreas Both werden Inhaber nachdem Reinhard Stahel in den Stadtrat von Winterthur gewählt wurde
1980 Andreas Both tritt in die Firma ein
1880 Gründung durch Reinhard Stahel-Wegmann