Team

«Der Maler fürs Leben» meint auch die langjährige Beziehung zu unseren Mitarbeitenden. Über 30 Jahre Betriebszugehörigkeit sind bei uns keine Seltenheit. Dass an unseren Jahresfeiern auch unsere pensionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei sind, zeugt von einer langlebigen Verbindung./p>

Ausbildung

Jedes Jahr treten Lernende ihre Ausbildung zum Maler/Malerin EFZ in unserem Betrieb an. Für leistungsfähige Auszubildende besteht zudem die Möglichkeit, die Gestalterische Berufsmaturität zu erlangen. Nebst mindestens 4x jährlichen internen Weiterbildungen besuchen unsere Mitarbeitenden regelmässig Kurse im Malerausbildungszentrum und Weiterbildungen zum Projektleiter/in Farbe bzw. Malermeister/in.

Mitarbeiteranlässe

Nebst ökologischen und ökonomischen Zielsetzungen übernehmen unsere Mitarbeitenden immer wieder auch die Organisation von Anlässen, welche dem kollegialen und geselligen Geist in der Firma förderlich sind. Es ist uns wichtig, dass wir unsere Aufträge in einem freundschaftlichen, von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Arbeitsklima ausführen dürfen.

Team

Laura Eng

Details

Bei Stahel seit:
22. August 2016

geboren am: 26. Februar 2001

Geschäft: Unser freundliche, fleissige, aufgestellte Malerin EFZ seit August 2019. Geht mit viel Elan und sprühendem Charme an die Arbeit, ist stets pünktlich, hilfsbereit und sehr freundlich. War schon nach kurzer Zeit im Team, wie auch bei unseren Kunden sehr beliebt! Übernimmt nach ihrer Weiterbildung zur Ausbildnerin die Verantwortung für unsere Lernenden und beginnt im Herbst 2021 ihre Ausbildung zur dipl. Baustellenleiterin SMGV.

Privat: Laura wohnt in Winterthur und ist sportlich engagiert im Unihockey, mag Schwimmen und Zeichnen und grosse Wellen beim Surfen!

Michèle Both

Details

Leiterin Administration
Inhaberin

 

Bei Stahel seit:
11. Februar 2008

Geschäft: Ehefrau von Andreas Both und Mitinhaberin. Ist verantwortlich für die Finanzen und alles Administrative der Firma. Wird von staatlichen und privaten Revisoren für die perfekte Büroorganisation stets gelobt, liebt einen vorbildlich organisierten Büroablauf, kennt das „ABC“ besser als die Projektleiter und möchte es genau wissen…. Ist die freundliche Stimme am Telefon jeweils montags, mittwochs und freitags am Morgen.

Privat: ist verheiratet mit Andreas Both und Mutter unserer Kinder Patrick und Simone. Liebt alles Schöne, die Familie, Bewegung und Sport, Berge und Meer, hasst das Packen (…vor und vor allem in den Ferien...“könnten wir nicht noch ein, zwei Tage länger bleiben…?“).

Thomas Scherrer

Details

Bei Stahel seit:
21. August 1995

geboren am: 1. Oktober 1978

Geschäft: hat in der Firma Stahel vor über 20 Jahren bereits die Lehre mit Erfolg absolviert und ist seither als Maler EFZ angestellt. Ruhiger, sehr angenehmer Mitarbeiter, wird von allen sehr geschätzt. Ist motiviert und denkt mit, ein guter, zuverlässiger Praktiker mit viel Begabung, kann von allen Mitarbeitern am besten mit der Spritzpistole umgehen… Leitet grössere Neu- und Umbauten und behält auch in hektischen Momenten einen ruhigen Kopf!

Privat: Lebt mit seiner Partnerin und seinem Sohn auf dem Lande und geniesst die Ruhe beim Fischen!

Sherin Heimann

Details

Bei Stahel seit:
21. August 2023

geboren am: 29.11.2006

Unsere fleissige, motivierte und einsatzfreudige Lernende seit August 2023. Unterstützt unser Team als einsatzfreudige und freundliche Mitarbeiterin. Hat gleich zu Beginn „100 Punkte“ von unserem langjährigsten Mitarbeiter geholt und sich rasch bei uns eingelebt. Wird von unseren Kunden und unserem Team gleichermassen geschätzt!

Privat: Sherin wohnt mit ihrer Familie in Rikon. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Volleyball spielen und liebt grosse Maschinen und Traktoren….

Carmelo La Rosa

Details

Bei Stahel seit:
19. April 1979

geboren am: 12. August 1961

Geschäft: treuer Begleiter von Andreas Both (lässt sich mit mir pensionieren...oder geht, wenn ich gehe...), guter Kundenmaler mit viel Charme, welcher auch mal für einen Spass zu haben ist, hübscher, sportlicher Sizilianer und Traumschwiegersohn von vielen unserer Kundinnen...ist jedoch in festen Händen seiner lieben Frau, Franca

Privat: liebt Sizilien, Sonne, Hitze und "Granita", fährt gerne Auto und Motorrad (...mammamia!) hat zwei bildschöne Töchter mit tiefdunklen Augen, fährt auch privat ganz viel Velo (…40 km im Jahr äh.. in der Woche…)

Ayleen Gemperle

Details

Bei Stahel seit:
22. August 2022

geboren am: 3.12.2005

Geschäft: Unsere aufgestellte, motivierte und einsatzfreudige Lernende seit August 2022. Unterstützt unser Team als aufmerksame und fleissige Mitarbeiterin.
Hat gleich im ersten ÜK „abgeräumt“ und diesen mit Bravour absolviert. Wird von unseren Kunden und unserem Team gleichermassen geschätzt!

Privat: Ayleen wohnt mit ihrer Familie im Rychenbergquartier. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Musik hören, lesen oder mit ihrem Hund Rambo.

Elke Pfiffner

Details

Administration

 

Bei Stahel seit:
16.11.2009

geboren am: 25.11.1964

Geschäft: Ehefrau von Hugo Pfiffner und unsere freundliche Stimme am Telefon jeweils dienstags und donnerstags Morgen. Ist immer gut gelaunt und fröhlich. War zuvor in einem international tätigen Süsswarenbetrieb für den Export zuständig. Ist Assistentin der Leiterin Administration und zuständig für die Stundenkontrolle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die Projektübersicht, sowie für die korrekte Aufbewahrung aller Daten, welche sich in einem Handwerksbetrieb ansammeln.

Privat: Verheiratet mit Hugo Pfiffner und Mutter von Zwillingen Yannic und Joel. Wohnt mit ihrer Familie in Flaach, ist total sportbegeistert, liebt Joggen und Biken und bearbeitet leidenschaftlich gerne Fotos am PC.

Blas Ccopa Vargas

Details

Bei Stahel seit:
17. August 1998

geboren am: 28. Januar 1970

Geschäft: hat bereits die Lehre mit grossem Erfolg in der Firma Stahel absolviert und besuchte die Gewerbeschule bei Andreas Both (gehörte stets zu den Favoriten!), wird von allen Kollegen sehr geschätzt, ist immer freundlich und zuvorkommend, arbeitet sehr präzis, begeistert mit Herzblut, grossem Fachwissen und Begabung unsere Kunden, absolvierte die Vorarbeiterschule mit Erfolg und trägt nun den Titel Vorarbeiter SMGV...

Privat: sympathischer, charmanter Südamerikaner, kommt ursprünglich aus der Inkastadt Cuzco in Peru, (500'000 Einwohner auf 3360 m ü. M), hat eine hübsche Tochter und einen herzigen Sohn, ist vielseitig interessiert und gebildet!

Andreas Both

Details

eidg. dipl. Malermeister
Inhaber
Verwaltungsratspräsident
Geschäftsführer

 

Bei Stahel seit:
14. April 1980 (Lehrbeginn)
seit 30. Juni 1992 Mitinhaber
seit 30. November 1999 Inhaber

geboren am: 16. Juni 1964

Geschäft: trage keine Uhr und will manchmal einfach nicht wahrhaben, dass der Tag nur 24 Stunden hat, brauche nicht viel Schlaf..., möchte stets sehr vieles (…auch noch) machen, bin begeisterungsfähig, offen für Neues, mag keine Halbherzigkeiten, habe einige chaotischen Tendenzen, hätte am 14. April 1980 niemals gedacht eines Tages Geschäftsführer und Inhaber der Stahel + Co. AG zu werden, bin mir diesem Privileg sehr bewusst, mit all diesen, mich immer wieder faszinierenden Menschen zusammenarbeiten zu dürfen.

Privat: bin verheiratet mit einer lieben Frau, Michèle, mit einem überdurchschnittlich grossen Herz und viel Geduld, geniesse gutes Essen und guten Wein, kann mich für vieles begeistern und dann auch darin vergessen, habe zwei erwachsene ganz liebe Kinder, einen Sohn, Patrick (1992) und eine Tochter, Simone (1996)

Céline Margot

Details

Bei Stahel seit:
23. August 2021

geboren am: 16. August 2003

Geschäft: Unsere fleissige und einsatzfreudige Lernende seit August 2021. Unterstützt unser Team als ruhige, aufmerksame und pflichtbewusste Mitarbeiterin.
Konnte bereits ihr erstes Soloprojekt bei uns umsetzen und einen Übungsraum streichen inkl. persönlicher Farbwahl für die Türen. Hat auch den ersten ÜK mit Bravour absolviert und wurde von der ÜK-Leitung gelobt.

Privat: Céline wohnt mit ihrer Familie im Rosenbergquartier. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Musik hören und malen von Kunstbildern.

Alisha Färber

Details

Bei Stahel seit:
21. August 2017

geboren am: 18. März 2002

Geschäft: Unsere fleissige und einsatzfreudige Malerin EFZ seit August 2021. Hat zuvor die Lehre mit Erfolg absolviert und unterstützt unser Team als ruhige und engagierte Schafferin. War schon nach kurzer Zeit im Team, wie auch bei unseren Kunden sehr beliebt!

Privat: Alisha wohnt mit ihrer Familie in Neftenbach. Ihre Freizeit verbringt sie gerne als Leiterin mit den Wölflis oder beim Tanzen, Basteln, Zeichnen und Musik hören.

Cemal Yücesan

Details

Bei Stahel seit:
21. August 2023

geboren am: 19.01.2007

Unser freundlicher, zuvor kommender Lernender seit August 2023. Unterstützt unser Team als sportlicher und einsatzfreudiger Mitarbeiter. War zu Beginn seiner Lehrzeit auf einer grossen Baustelle im Einsatz hat sich gut eingelebt. Wird von unseren Kunden und unserem Team gleichermassen geschätzt!

Privat: Cemal wohnt mit seiner Familie in Stadel. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Skydiving und Kickboxen….

Hugo Pfiffner

Details

eidg. dipl. Malermeister
Geschäftsführer-Stellvertreter

 

Bei Stahel seit:
1. Juni 1998

geboren am: 16. Juni 1963

Geschäft: Stellvertreter, Qualitätsleiter und engster Mitarbeiter von Andreas Both, war schon in der Meisterschule 1989 mit ihm befreundet, hat enorm viel Power, versteht sein Fach von A-Z, war früher bei Schneider-Meili und bei Bienz, behält auch bei Grossobjekten immer einen klaren Kopf, ist unser Fachmann für EDV-Fragen, ist absolut begeisterungsfähig, ehrlich, immer aufgestellt und hat einen gesunden Ehrgeiz, weiss was er will (...und natürlich auch was nicht), redet bedeutend mehr als sein Vorgänger...(!)

Privat: liebt seine Frau Elke über alles und ist Vater von Zwillingen Yannic und Joel, lebt mit ihnen in einem wunderschönen Haus in Flaach, ist sehr sportlich mit Velo, Joggen, Wandern und Tennis spielen (aber Elke leider noch ein bisschen sportlicher...!), liebt gutes Essen und guten Wein.

Mesut Besili

Details

Bei Stahel seit:
22. August 2005

geboren am: 23. September 1986

Geschäft: Unser ruhiger, zuverlässiger, einsatzfreudiger Maler EFZ seit August 2005. Hat bei uns bereits die Malerlehre mit Erfolg absolviert und sich im 1. Lehrjahr bereits einen Podestplatz beim Lehrlingswettbewerb ergattert. Wird von allen Mitarbeitern als ruhige, tüchtige Persönlichkeit geschätzt und ist auch bei unseren Kunden sehr beliebt. War an unserem 125-Jahrjubiläum voll und ganz dabei…

Privat: Schaut gerne Fussball, wohnt zusammen mit seiner Familie in den Wässerwiesen und wünscht sich ein langes, gutes Leben!

Ariane Hilpertshauser

Details

Bei Stahel seit:
14. Mai 2018

geboren am: 22. Februar 1999

Geschäft: Unsere fleissige, aufgestellte Malerin EFZ seit Mai 2018, hat mit der Renovation von Dorfkirche und Pfarrhaus Wülflingen unsere Kunden gleich mit zwei wunderschönen Objekten begeistert. Arbeitet ruhig und sauber und wird vom Team sehr geschätzt!

Privat: verbringt ihre Freizeit gerne mit Turnen im Turnverein, Snowboarden in Arosa und Schwimmen.

Davide Pepe

Details

Bei Stahel seit:
2. November 2015

geboren am: 25. Dezember 1991

Geschäft: Unser einsatzfreudiger, sympathischer dipl. Baustellenleiter SMGV und seit Dezember 2020 Träger eines eidg. Fachausweises "Projektleiter Farbe / Betriebsleitung". Hat von 2007 - 2010 in einer kleineren Firma die Lehre zum Maler EFZ absolviert und danach noch ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt. Darüber hinaus hat der sich zum Berufsbildner ausgebildet. Plant die Ausbildung zum Malermeister / FH.

Privat: ist frisch verheiratet, wohnt mit seiner Familie in Frauenfeld, liebt das Reisen und hat eine Schwäche für Motorräder…

Lisa Krenmayr

Details

Bei Stahel seit:
1. Juni 2019

geboren am: 17. Juni 1993

Geschäft: Unser stets fröhliche, fleissige, aufgestellte Servicemalerin seit 2019. War 2018 bereits temporär bei uns im Einsatz und hat uns alle mit ihrem Elan und ihrer Tatkraft beeindruckt. Ist sehr hilfsbereit, zuverlässig, exakt und hat in unserem Team einen festen Platz als unsere gute Seele. War schon nach kurzer Zeit bei unseren Kunden, wie auch im Team sehr beliebt!

Privat: Lisa wohnt mit ihrer Familie in Wäng, wo sie auch aufgewachsen ist und ihre Ausbildung zur Malerin EFZ von 2011 – 2014 absolvierte. Ihre Freizeit verbringt sie sehr gerne mit Lesen und Schwimmen.

Daniel Can

Details

Bei Stahel seit:
22. August 2016

geboren am: 16. März 1999

Geschäft: Unser freundlicher, fleissiger und einsatzfreudiger Maler EFZ seit August 2020. Hat bei uns bereits die Lehre absolviert und möchte es stets genau wissen, wie und warum man etwas so macht und nicht anders, ist am Morgen einer der Ersten und packt tatkräftig mit an, ist hilfsbereit, zuvorkommend und sehr freundlich.

Privat: Daniel wohnt im Rosenbergquartier, treibt gerne und viel Sport, träumt von einer Weltreise, lacht gerne, mag feines Essen, Zusammensein mit Kollegen oder Filmabende mit der Familie!

Ramon Müller

Details

Bei Stahel seit:
14. August 2006

geboren am: 26. November 1990

Geschäft: Unser freundlicher, sympathischer Maler EFZ seit August 2009. Absolvierte zuvor die Lehre 2006 - 2009 mit Erfolg. Kann richtig anpacken und hat sich bei unseren Kunden und seinen Kollegen einen guten Namen gemacht mit seiner freundlichen, aufgestellten und hilfsbereiten Art! Besucht seit zwei Jahren die Ausbildung zum Projektleiter Farbe und hat bereits die Prüfung zum Baustellenleiter mit Erfolg absolviert.

Privat: Absoluter Formel-1-Fan, kennt sich aus in allen sportlichen Belangen. Lebt in Wülflingen und verbringt seine Freizeit gerne mit sportlichen Aktivitäten.

Ricardo Blatter

Details

Bei Stahel seit:
2. Juni 2020

geboren am: 13.11.1988

Geschäft: Unser vielseitiger, freundlicher Maler EFZ, hat gleich zu Beginn mit einem grossen Projekt gestartet und nach kurzer Einführung die Leitung übernommen. Mit seiner umgänglichen und zuverlässigen Art und sauberer Arbeitsweise, hat er auf Anhieb unsere Kundschaft begeistert!

Privat: ist im Kanton Aargau aufgewachsen und hat auch dort die Lehre absolviert. Arbeitete zuvor in einer kleineren Firma mit Davide Pepe zusammen. Wohnt in Oberwinterthur und verbringt seine Freizeit gerne mit Freunden, Familie und seinen zwei Hunden oder im Fitnesscenter.

Sarah Auer

Details

Bei Stahel seit:
2. November 2020

geboren am: 30.3.1987

Geschäft: Unsere freundliche, fleissige Malerin EFZ, hat zuvor bereits temporär bei uns gearbeitet und gleich von Anfang an unsere Kunden mit ihrer soliden Arbeit begeistert.

Privat: hat zuerst eine kaufmännische Lehre bei einer grossen Versicherung absolviert, anschliessend die Malerlehre in St. Gallen abgeschlossen und sich zur Baustellenleiterin SMGV weitergebildet. Wohnt mit ihrer Liebe in Wülflingen und verbringt ihre Freizeit gerne in der Natur, beim Joggen, Wandern in den Bergen oder Velofahren.

Energie ganz konkret

 

Unser Strom besteht seit 2003 aus 100% erneuerbaren Energien.
Den Verbrauch konnten wir innert 13 Jahren um die Hälfte reduzieren von 16’161 kWh (2005) auf 8’514 kWh (2020).

 

Bei den Velotagen haben wir zugelegt – und zwar um 352% von 183 Velotagen (2005) auf 645 Velotage (2020). Unsere Mitarbeitenden werden aktiv dazu beitragen, unseren Verbrauch an Benzin und Diesel weiter zu senken.

 

Seit 2005 sind wir im KMU-Energieeffizienzprogramm von EnAW aktiv dabei. Bis Ende 2020 haben wir mit den bereits realisierten Massnahmen total 78’173 kWh Energie eingespart, das entspricht 31,3 Tonnen CO2 – so viel, wie der durchschnittliche Energieverbrauch von 38 Winterthurerinnen.

 

Wir werden unser Bestreben nachhaltig zu wirtschaften weiterhin mit aller Kraft verfolgen.

Unsere Firma

 

2021 Inbetriebnahme Elektroauto mit 100% Strom aus erneuerbaren Energien
2019 Carmelo la Rosa 40 Jahre beim Maler fürs Leben – Wir feiern!
2016 Erfolgreicher Abschluss der 10-jährigen freiwilligen Vereinbarung mit der EnAW, Einsparungsziel 45'655kWh bis Ende 2015 realisiert 72'747kWh
2014 Start 3-jähriges Projekt Potentialentfaltung – sinnerfüllte Lebenszeit
2013 Moderne, energiesparende Spritzanlage mit Wärmerückgewinnung in Betrieb
2009 1. Rang Bike to work (von 265 Betrieben)
2005 Nachhaltigkeitsprojekt zum Firmenjubiläum: Einsatz im Naturschutzgebiet Lantig
2003 Seit 2003 Bezug von 100% Strom aus erneuerbaren Energien
2001 Mitgliedschaft in der ÖBU – Schweizerischen Vereinigung für ökologisch bewusste Unternehmensführung
1998 Mitarbeiter der Firma Bienz kommen zu Stahel – Vergrösserung des Teams auf 19 Mitarbeitende
1997 Pionierleistung: 1. Malergeschäft im Kanton Zürich mit ISO-Zertifikaten 14001 und 9001
1994 Vergrösserung des Teams auf 15 Mitarbeiter
1992 Michèle und Andreas Both werden Inhaber nachdem Reinhard Stahel in den Stadtrat von Winterthur gewählt wurde
1980 Andreas Both tritt in die Firma ein
1880 Gründung durch Reinhard Stahel-Wegmann

99.28

Prozent zufriedene Kunden

 

2020 haben wir total 700 Aufträge von Fr. 100.— bis Fr. 250’000.— ausgeführt.
Wir erhielten lediglich 5 Beanstandungen von Kunden.